Anlegen / Bearbeiten eines neuen SALIA-Nutzers

Neben dem Aufruf der Funktionen Kontakt anlegen oder bearbeiten über das Hauptmenü stehen Ihnen im ExpressMenü entsprechende Schaltflächen zur Verfügung:  und
Diese Schaltflächen erreichen Sie über die Gruppe Kontakte.

Der Wechsel in diese Funktionen kann auch im Kundendatenbereich des Hauptfensters über die zugehörigen Kontextmenü - Einträge erfolgen.

Über Doppelklick auf den Kontaktdatenbereich kann das Bearbeitungsfenster für die aktuelle Person geöffnet werden.

Abbildung 6 - Ansicht des Fensters "Neuer Kontakt“

 

Erläuterungen zur Funktion

Der Aufruf der Funktion zur Bearbeitung bezieht sich immer auf den Kontakt, der auf dem Kontaktdatenbereich des Startbildschirms angezeigt wird.
Neu angelegte Kontakte werden beim Speichern automatisch in den Datenbereich übernommen und für die weitere Bearbeitung aktiviert.

Ist der neue Kontakt Mitarbeiter Ihrer Agentur, wählen Sie für diese Person den Personentyp „Mitarbeiter“.
Automatisch wechselt SALIA® für diesen Kontakt zum Mitarbeiterfenster, d.h. die Eingabemaske und der Startbildschirm passen sich an die Besonderheiten dieses Personentyps an. Auch wenn Sie einen neuen Status anlegen und diesen als provisionsberechtigt kennzeichnen, wird der Nutzer mit diesem Status als Mitarbeiter geführt. Den Status eines Mitarbeiters sehen Sie in der Nutzerverwaltung im Register „Mitarbeiter/Login“ in den [] hinter dem Namen.

 

Hinweis: Ist das Kontrollfeld „Login anlegen“ aktiviert, werden sofort nach dem Speichervorgang sowohl die Zugangsdaten zum System SALIA®, als auch das Unterstellungsverhältnis und das Provisionslevel des neuen Benutzers abgefragt. Die Abbildung des Unterstellungsverhältnisses wird im Kapitel Abbildung der Agenturhierarchie beschrieben. Möchten Sie die Zugangsdaten erst später bearbeiten, deaktivieren Sie einfach dieses Feld.
Nachträgliche Änderungen der Zugangsdaten können jederzeit über die globale Verwaltung der Zugangsdaten vornehmen.