Das Fenster zur Erfassung von Schadensfällen kann auf mehrere Art und Weisen aufgerufen werden. Grundsätzlich muss unterschieden werden, ob ein neuer Schaden erfasst oder ob ein bereits erfasster Schadensfall bearbeitet werden soll.
Einen neuen Schadensfall aufnehmen
1. In der Karteikarte „Verträge“ des aktuellen Kontaktes wird der entsprechende Vertrag ausgewählt und mit Rechtsklick der Maus wird das Kontextmenü geöffnet. Wählen Sie den Menüpunkt „Schaden zum Vertrag erfassen“ aus.

2. Das Fenster „Schaden“ kann auch aus dem geöffneten Vertragsfenster heraus über den Menüpunkt „Schaden anlegen“ geöffnet werden.

Einen bestehenden Schaden bearbeiten
1. In der Karteikarte „Schäden“ das aktuellen Kontaktes wird mit Doppelklick auf den gewünschten Datensatz das Fenster „Schaden“ für die Datenbearbeitung geöffnet.

2. Das Fenster „Schaden“ kann auch aus der Ergebnismenge bei der Suche nach Schadensfällen mit Doppelklick auf den entsprechenden Datensatz geöffnet werden.

Erläuterungen zur Funktion
Da versicherungswirksame Schäden nur in Verbindung mit einem gültigen Vertrag entstehen können, sind sie auch im System SALIA® eng mit den Verträgen verknüpft. So können sie ausschließlich über ein Vertragsfenster angelegt werden und bleiben jederzeit mit dem zugehörigen Vertrag verknüpft. So hat das Löschen eines Vertrages zur Folge, dass gleichzeitig alle zugehörigen Schadensfälle mit aus SALIA® entfernt werden.
Brief an Kunde oder Gesellschaft
Über den den Menüpunkt „Schaden drucken“ kann aus einem Schaden heraus in das Druckvorschaufenster „Schadensmeldung“ gewechselt werden. Die Schadensmeldung kann aus diesem Fenster heraus gedruckt oder als Datei auf dem Rechner abgelegt werden.
Kundenadresse
Über den Menüpunkt „Adresse des Vertrages“ kann die dem zugrunde liegenden Vertrag zugeordnete Kundenadresse eingesehen und neu zugeordnet werden. Die Neuzuordnung kann über die Schaltfläche „Adresse des Vertrages ändern“ vorgenommen werden. Wählen Sie die neue Adresse einfach durch Doppelklick auf eine Adresse der Liste aus.
Kommunikation
Über den Menüpunkt Kommunikation.. haben Sie die Möglichkeit,
die Kontaktmöglichkeiten zu dem Versicherungsunternehmen aufzulisten, welches
Vertragspartner für den zugrunde liegenden Vertrag ist.
Ist Ihr Rechner über
ein Modem an das Telefonnetz angeschlossen, kann mit doppeltem Mausklick auf
eine Telefonnummer sofort die Verbindung zu dieser Gesellschaft hergestellt
werden. Diese Verbindung wird durch die Wahlhilfe aufgebaut, die das Windows
Betriebssystem bereitstellt. Informationen zur Wahlhilfe entnehmen Sie bitte der
Windows- Dokumentation.