Der Aufruf des Programms erfolgt über die Programmgruppe SALIA® des Windows- Startmenüs, die beim Installationsvorgang erstellt wird, oder über eine entsprechende Verknüpfung auf dem Desktop.
Beim Programmaufruf erscheint das unten dargestellte Fenster zur Anmeldung am System SALIA®. Hier muss jeder Benutzer von SALIA® seinen Benutzernamen und sein Passwort eintragen.
Mit diesen Zugangsparametern wird die Verbindung zur Datenbank aufgebaut und die Verwaltung der Nutzerrechte im System durchgeführt.

Dialogfenster zum Anmelden des Benutzers an eine lokale Datenbank
Nach der Eingabe einer korrekten Benutzer/Passwort-Kombination wird das Hauptfenster des Programms auf dem Bildschirm geöffnet. Dieses Fenster enthält das Anwendungsmenü, mit dem verschiedene Detailfenster geöffnet werden können. Der Aufruf der einzelnen Menüpunkte erfolgt entsprechend der Windows-Standardfunktionalität.
Neben dem Anwendungsmenü stellt Ihnen SALIA® das ExpressMenü zur Verfügung, das Ihnen einen schnellen Zugriff auf häufig verwendete Funktionen ermöglicht.
Beim Einrichten der Zugangsdaten wird jedem SALIA® - Nutzer ein Erst- 
Passwort vom Administrator vergeben. Aus Gründen der Sicherheit Ihrer Daten 
sollte dieses Passwort nach der ersten Anmeldung geändert werden. Solange Sie 
bei der Anmeldung am System SALIA® das Erst- Passwort 
verwenden, erhalten Sie vor jedem Programmstart den Hinweis, dass 
Ihr Passwort noch geändert werden muss.
Wie das Passwort geändert werden kann 
erfahren Sie im Kapitel Passwort ändern.