Automatische Vertragsablaufverlängerung

Die automatische Vertragsverlängerung wird nur dann auf einen Vertrag angewandt, wenn folgende Kriterien zutreffen:

-     Es handelt sich um einen eigenen Vertrag (keine Fremdvertrag).

-     Der Vertrag hat den Status „lebend“ oder „lebend/kurzfr./unterj.

-     Die festgelegte Zahlweise ist ungleich Einmalbetrag.

-     Der Vertrag gehört einer Sparte an, die für die automatische Ablaufverlängerung ausgewählt wurde.

-     Ein Ablaufdatum muss im Vertag angegeben worden sein.

 

Um die automatische Vertragsverlängerung zu aktivieren, müssen folgende Einstellungen gemacht worden sein:

1.  Unter Verwaltung -> Datenpflege -> Sparteneinstellungen müssen die Sparten, für die eine automatische Vertragsverlängerung durchgeführt werden soll, in der Spalte autom. Ablaufverlängerung ausgewählt worden sein.

2.  Unter Optionen -> Benutzer/globale Einstellungen -> Globale Einstellungen: automatische Aufgaben muss „automatische Vertragsablaufverlängerung“ auf ja gesetzt worden sein.

3.  In der Karteikarte Globale Einstellungen muss am rechten Rand unter „automatische Aufgaben ausführen“ eine Zeit eingetragen sein.

 

Abbildung 32 -automatische Vertragsablaufverlängerung einstellen

 

Soll die Vertragsablaufverlängerung bereits 4 Wochen im Voraus erfolgen, muss zusätzlich „Ablaufverlängerung 1 Monat eher“ auf ja gesetzt werden.