Die E-Mail Vorlagen liegen, wie die Briefvorlagen, in Ihrem SALIA®-Installationsverzeichnis.
Um aus SALIA® schnell auf diesen Ordern zuzugreifen, gehen Sie auf Optionen -> persönliche Einstellungen und auf den Menüpunkt „Ablagepfade“. In der geöffneten Maske setzen Sie neben dem Button „zu den Vorlagen wechseln“ das Häkchen bei „lokal“ und klicken Sie auf den Button „zu den Vorlagen wechseln“.
Dort finden Sie den Ordner „E-Mail“. Öffnen Sie ihn und wählen je nach Bedarf entweder den Ordner Kontakt oder Vertrag aus.
Mittels Rechtsklick erstellen Sie sich eine Kopie der mitgelieferten Vorlage „Textmarken E-Mail an ....oft“ und geben Sie der neu erstellten Datei einen aussagekräftigen Namen.
Mit einem Doppelklick öffnen Sie die neue E-Mail Vorlage. Passen Sie nun den Inhalt nach Ihren Vorstellungen an. Zur Nutzung von Seriendruckfeldern schreiben Sie die Bezeichnung des Seriendruckfeldes (z.B. k_name, k_vorname) händisch an die jeweilige Position in ihrer E-Mail Vorlage.
Eine Beschreibung der Seriendruckfelder finden Sie wie gewohnt im Hauptvorlagen-Ordner in den entsprechenden Excel Dateien.

Um E-Mail Vorlagen nutzen zu können, muss die Funktion aktiviert werden unter Optionen -> Persönliche Einstellungen im Menüpunkt „E-Mail“.
| WICHTIG! | Je nach Einstellung Ihres Outlook werden Signaturen automatisch an neue E-Mails angehangen. Beachten Sie dies beim Erstellen Ihrer Mailvorlage. Wenn bei Ihnen die Signaturen automatisch angehangen werden, müssen Sie die E-Mail Vorlage ohne Signatur abspeichern. 
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| Wollen Sie eine leere E-Mail erstellen, dann wählen Sie im Vorlagen-Fenster keine Vorlage aus, sondern gehen Sie direkt auf den Button „E-Mail erstellen“. |