Globale Einstellungen für Verwaltungsfunktionen

Abbildung 45 - Globale Einstellungen für Verwaltungsfunktionen

 

Tabelle 14- Felder der Globalen Einstellungen für Verwaltungsfunktionen

Feld

Anfangsbelegung

Beschreibung

„Dokument verlinken“ anzeigen

nein

Mit „ja“ wird im Karteireiter Dokumente die Möglichkeit  angeboten. Das eingebundene Dokument wird dann nicht mehr kopiert und im eingestellten Ordner abgelegt, sondern der Pfad zum Dokument wird im System hinterlegt. 

Agentur-Nr. erzwingen

nein

Wird die Einstellung auf „ja“ geändert, muss eine Agenturnummer vergeben sein, die dann bei Neuanlage eines Vertrages übernommen werden kann, ansonsten kann der Vertrag nicht eingereicht werden.

Automatische Vertragsablauferinnerung

ja

Sie werden vor Ablauf eines Vertrages automatisch daran erinnert, dass dieser ausläuft. Die Anzahl der Tage von der Erinnerung bis zum Vertragsende wird in „Erinnerung vor Ablauf der Verträge in Tagen“ festgelegt. Standard sind 150 Tage.

Beziehungsbaum expandieren

ja

Der Beziehungsbaum im Kontaktdatenbereich wird standardmäßig so weit expandiert, dass die Namen der Beziehungspartner angezeigt werden.
Wird in diesem Feld „nein“ gewählt, bleibt er geschlossen, bis er per Mausklick geöffnet wird.

Brieffunktion auschließlich mit Wordvorlage

ja

Es werden bei der Brieferstellung direkt die Wordvorlagen aus dem Kontakt- bzw. Vertragsdruck genutzt. Der Zwischenschritt über die Textmarken entfällt.

Checkbox „nur Inkasso“ bei Start gesetzt

nein

Bei „ja“ wird in der Karteikarte „Verträge“ die Checkbox „nur Inkasso“ als Standard auf aktiv gesetzt.

Erinnerung nach Ablauf der Verträge in Tagen

90

Numerisches Feld (nnn) zur Eingabe der Anzahl Tage, für die Sie und Ihre Mitarbeiter nach Ablauf von Verträgen erinnert werden möchten.

Erinnerung vor Ablauf der Verträge in Tagen

150

Numerisches Feld (nnn) zur Eingabe der Anzahl Tage, für die Sie und Ihre Mitarbeiter vor Ablauf von Verträgen erinnert werden möchten.

Firmenlogo anzeigen

ja

Wird diese Option in der Werteliste durch Auswahl des Wertes „nein“ deaktiviert, verhindert SALIA® die Anzeige des Firmenlogos im Startfenster.

Interne Agenturnummer beginnt ab

Eingabefeld ist leer

Numerisches Feld (nnnnnnnnnnnn) zur Eingabe der internen Agenturnummer, mit der SALIA® bei der automatischen Nummernvergabe beginnen soll. Ist das Eingabefeld leer oder enthält es den Wert „0“, ist die automatische Nummernvergabe deaktiviert.

Interne Kundennummer beginnt ab

Eingabefeld ist leer

Wenn das Feld leer bleibt, ist keine automatische Nummernvergabe aktiviert.

Die Vergabe beginnt mit der eingetragenen Nummer und wird mit jedem weiteren angelegten Kunden um 1 erhöht.

Trägt man eine -2 in das Feld ein, wird die interne Kunden ID des Systems als Kundennummer verwendet. Die interne ID ist nicht zwangsweise lückenlos fortlaufend.

Übernimmt man beim Excelimport eine Kundenummer mit in das System, so wird die automatische Vergabe ignoriert.

Internen Bildbetrachter verwenden

nein

Mit „ja“ bestätigen Sie die Öffnung aller Bilder in SALIA® mit dem SALIA® -Bildbetrachter.

Kategorie von Outlook als Zusatz übernehmen

nein

Mit Aktivierung dieser Funktion können in Outlook eingestellte Kategorien, wie Privat, Büro u. ä. in die Karteikarte „Zusatz“ von SALIA® übernommen werden.

Länge der Kontonummer (10 oder 12)

12

Die Länge zu erfassender Kontonummern kann auf 10 begrenzt werden, wenn gewünscht.

Mitarbeiter ist sein eigener Kundenbetreuer

ja

Schließt ein Mitarbeiter einen Vertrag ab, so ist er standardmäßig sein eigener Betreuer.

Neu angelegte Kontakte freigeben

nein

Wird diese Option in der Werteliste durch Auswahl des Wertes „ja“ aktiviert, werden alle neu angelegten Kontakte automatisch für die Bearbeitung durch andere Benutzer freigegeben.

Neu angelegte Mitarbeiter freigeben

nein

Wird diese Option in der Werteliste durch Auswahl des Wertes „ja“ aktiviert, werden alle neu angelegten Mitarbeiter automatisch für die Bearbeitung durch andere Benutzer freigegeben.

Neue Kontakte Agentur zuweisen

nein

Bei Aktivierung dieser Funktion wird ein neuer Kontakt automatisch der Agentur zugeordnet. Wird die Standardeinstellung beibehalten, wird der neue Kontakt dem Erfasser untergeordnet.

Persönlichen Ordner verwenden

nein

Wird die Einstellung auf „ja“ geändert, wird mit einem Rechtsklick in die Karteikarte „Dokumente“ ein persönlicher Ordner erstellt, in welchem dann Dokumente abgelegt werden können.

Registrierungsschlüssel für cKonto

demo

Textfeld (90 Zeichen) zur Eingabe / Bearbeitung des Registrierungsschlüssels

Salia Online-Update zulassen

ja

Bei einer Deaktivierung des SALIA® Online-Updates wird beim Start des Programmes nicht mehr automatisch auf neue Updates geprüft. Sie können jedoch weiterhin manuell ein Update durchführen.

Serienmail an Mitarbeiter/Fremdvermittler nur an Mailadresse vom Status Büro

nein

Wird diese Einstellung aktiviert, dann werden Serienmails nur an Mitarbeiter bzw. Fremdvermittler geschickt, deren Mailadresse des Status „Büro“ hat.

Urlaubsvertretung verwenden

nein

Wird die Option auf „ja“ gesetzt, dann kann in der Nutzerverwaltung in der Karteikarte „Mitarbeiter/Login“ in einer neuen Spalte eine Urlaubsvertretung für die einzelnen Mitarbeiter eingetragen werden.

Vor Doppelanlage zwischen versch. Vermittlern warnen

nein

Mit Aktivierung dieser Funktion wird bei Anlage eines neuen Kontaktes über die Daten aller Mitarbeiter geprüft, ob der Name evtl. schon einmal erfasst wurde.

Währung

Festlegung der verwendeten Währung