Der Aufruf erfolgt über den Menüpunkt Abrechnung – Sonderzahlungen.
Neben dem Aufruf des Fensters für Sonderzahlungen über das 
Menü steht ihnen im ExpressMenü in der 
Gruppe "Abrechnung" eine entsprechende Schaltfläche zur Verfügung:  .
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Bearbeitungsfelder für Sonderzahlungen
| Verr. SR | Sonderzahlung mit der Stornoreserve verrechnen | 
Erläuterungen zu Sonderzahlungen
Standardmäßig steht diese Funktion ausschließlich dem Agenturleiter zur Verfügung, der sie für weitere Nutzergruppen zur Ansicht oder Bearbeitung freigeben kann.
Mit dieser Funktion bietet SALIA® die Möglichkeit an, 
Buchungsvorgänge für Sonderzahlungen in das System aufzunehmen. 
Für diese 
Funktion wird das zugehörige Detailfenster geöffnet.
Für die Abrechnung von Sonderzahlungen muss zunächst die Art der Zahlung definiert werden. Dafür stellt Ihnen SALIA® eine Werteliste zur Verfügung. Neben der Kontenbezeichnung geben die zur Auswahl bereitgestellten Werte sowohl über die Höhe der zu zahlenden Mehrwertsteuer Auskunft als auch darüber, ob es sich um ein Soll- (S) oder Habenkonto (H) handelt.
Nach Auswahl der Zahlungsart definieren Sie das Datum bzw. den Zeitraum, zu dem die Zahlung erfolgen soll.
Nach dem Eintragen des Bruttobetrages wird das Feld "enthaltene MwSt." sofort aktualisiert.
Speichern Sie Ihre Eintragungen, werden die Felder im Eingabebereich des Fensters wieder zurückgesetzt und die neue Zahlung in die darunter liegende Liste der Sonderzahlungen aufgenommen. Dort können sie bis zum Schließen des Fensters jederzeit per Doppelklick wieder geladen und weiterbearbeitet werden.
Zahlungsart anlegen/ bearbeiten
Sollte die gewünschte Zahlungsart noch nicht in der Werteliste vorhanden sein, kann sie über die Schaltfläche "Plus" in das System SALIA® eingepflegt werden.

Hier tragen Sie in das Textfeld 
die Kontenbezeichnung ein und wählen an den Auswahlknöpfen aus, ob es sich um 
ein Soll- oder Habenkonto handelt. Nun muss noch die Höhe der Mehrwertsteuer in 
der Werteliste ausgewählt werden, bevor Sie Ihre Eingabe mit der Schaltfläche 
"OK" bestätigen.
Über die Schaltfläche "Minus" 
öffnen Sie das Bearbeitungsfenster für die Sonderzahlung hinzufügen
Zahlungsart. Dort können Sie daran Änderungen vornehmen oder diese über eine zusätzliche Schaltfläche löschen.