Es kann verschiedene Gründe haben, warum ein Vertrag bei der Erstellung einer Lastschrift ausgenommen wird. Kontrollieren Sie bitte zuerst die im Folgenden gezeigten Vertragseinstellungen.

Abbildung 20 - Kontrollieren Sie die gekennzeichneten Einstellungen
Voraussetzungen für eine Berücksichtigung des Vertrages im Lauf sind:
•Vertragsstatus => „lebend“
•Inkassoart => „Vermittlerinkasso“
•Beginn/Ablauf => Das Datum darf nicht in der Zukunft liegen bzw. der Vertrag darf nicht
abgelaufen sein!
•Hauptfälligkeit => Das Fälligkeitsdatum muss mit dem Datum des Laufs übereinstimmen.
Normalerweise werden Forderungen zum 1ten oder 15ten des Monats
eingezogen.
•Zahlweise => Der fällige Betrag wird laut festgelegter Zahlweise eingezogen, d.h. ist hier
„jährlich“ vereinbart worden, so erscheint der Vertrag nur einmal im Jahr zum Fälligkeitsdatum im Suchlauf.
•Abgangsdatum=> Der Vertrag darf noch nicht storniert worden sein!