
Verträge mit Schadensmeldungen können gesucht werden, indem zusätzlich zum Kontrollfeld „Vertrag“ das Feld „Schäden“ markiert wird. Ist die Schadensnummer der Gesellschaft bekannt, so kann der betreffende Vertrag über die Eingabe der Nummer in das Textfeld „Schad-Nr.“ ermittelt werden.
Erläuterungen zur Suchfunktion
Die Kombination der Suche nach Verträgen und der Kontaktsuche ermöglicht Ihnen Verträge einer bestimmten Personengruppe zu finden. Für den Wechsel zwischen den beiden Suchfunktionen stehen Ihnen die beiden Pfeil-Schaltflächen zur Verfügung. Voraussetzung dafür ist, dass in der Ansicht der Kontaktsuche das Kontrollfeld "Verträge" aktiviert ist.
Unabhängig von der Ansicht des Suchfensters schränkt jedes aktivierte Suchkriterium die Ergebnismenge weiter ein. So wird es Ihnen zum Beispiel ermöglicht, alle Verträge zu finden, deren Kunden in einem Postleitzahlenbereich wohnen. Bleibt zu einem aktivierten Suchkriterium das Eingabefeld leer, werden alle die Datensätze bei der Suche berücksichtigt, die zu diesem Kriterium einen Wert haben.
Die einzelnen Suchkriterien können über die entsprechenden Kontrollfelder wieder deaktiviert werden. Deaktivierte Kriterien werden bei der Suche nicht berücksichtigt.
Vertragsdetails
Für die Suche nach bestimmten Vertragsinhalten steht Ihnen der Bereich "Vertragsinhalte" in der erweiterten Suche zur Verfügung. In der Liste können alle gewünschten Vertragsdetails per Doppelklick ausgewählt und in die zugehörige v übertragen werden. Dort wählen Sie einfach den gewünschten Operator und tragen in das Feld "Wert" den Vergleichswert ein.
| z.B.: | Mehrzweckfeld | like | Rückruf erforderlich | 
| Erledigter Schaden | = | 16.05.2007 | |
| Vstatus | <> | storniert | 
Filter
Für die Ergebnismenge haben Sie auch die Möglichkeit, die 
angezeigten Datensätze nach verschiedenen Kriterien zu filtern. 
Für die 
Anzeige aller Personen, die der Kundenbetreuer, der für den aktiven Kunden 
zuständig ist, auch betreut, steht Ihnen der Kontextmenü - Eintrag 
"Filter/ Vermittler" zur Verfügung.
Darüber hinaus kann über 
den Kontextmenü - Eintrag "Filter/ 
Vertragsstati" erreicht werden, dass nur die Verträge angezeigt werden, 
die dem ausgewählten Status entsprechen. 
Die Deaktivierung des Filters 
erfolgt über den Kontextmenü - Eintrag 
"Filter/Aufheben". 
Kombi- Sparte
Für eine Suchanfrage der Vertragssuche gibt Ihnen SALIA® die Möglichkeit, mehrere 
Versicherungssparten miteinander zu kombinieren. 
Diese Funktion erreichen 
Sie über den Menüpunkt "Optionen/ Kombi- Sparte bearbeiten", den 
Ihnen das Hauptmenü des Suchfensters zur Verfügung stellt.
Wird diese 
Funktion aufgerufen, öffnet sich der unten gezeigte Assistent. Hier können die 
gewünschten Sparten per Doppelklick aus dem Auswahlfeld (rechts) in das Feld 
"Kombi- Sparte" (links) übernommen werden. Über Doppelklick auf 
eine in der Kombination enthaltene Sparte wird diese wieder entfernt. Um die Spartenkombination zu 
übernehmen, steht Ihnen die Schaltfläche "Speichern" zur 
Verfügung.
Um die Spartenkombination in die Suchanfrage zu übernehmen, wählen 
Sie im Menü „Optionen“ -> „Kombi-Sparte bearbeiten“ aus. 
Stellen Sie über den Assistenten die gesuchten Sparten zusammen und Klicken Sie 
auf den Button Übernehmen.

Assistent für das Zusammenstellen einer Kombi- Sparte
Kombi- Gesellschaft
Ähnlich wie bei der Suche nach kombinierten Sparten, bietet Ihnen 
SALIA® auch die 
Möglichkeit, Versicherungsunternehmen für die Suche miteinander zu verknüpfen. 
Dafür stellt das Hauptmenü 
den Menüpunkt "Optionen/Kombi- Gesellschaft bearbeiten" zur 
Verfügung. 
Ist die Kombination von Gesellschaften fertig zusammengestellt, 
kann sie in die Suchanfrage übernommen werden, indem Sie einfach das 
Suchkriterium "Gesellschaft" aktivieren und dort den Eintrag 
"[Kombi- Gesellschaft]" auswählen. 
Das Suchergebnis enthält 
dann alle Verträge, die mit einem der in der Kombi- Gesellschaft aufgeführten 
Versicherungsunternehmen abgeschlossen wurden. 
Voreinstellung des Personenstatus
Über den Menüpunkt "Optionen/Kunde / Interessent als Status voreingestellt", den das Hauptmenü für Sie bereithält, können Sie festlegen, ob die zugehörigen Felder als Voreinstellung für die Suche aktiviert werden sollen. Andernfalls ist zwar bei jedem Start des Suchfensters in der Werteliste "Status" der Wert "Kunde / Interessent" voreingestellt, jedoch das zugehörige Kontrollfeld nicht aktiviert. Das heißt, standardmäßig wird der Personenstatus bei der Suche nicht berücksichtigt.
Linksbündiges Suchen der VSN
Über diesen Menüpunkt der Kategorie Optionen stellen Sie ein, wie mit dem Suchkriterium VSN " verfahren werden soll. Standardmäßig sucht SALIA® nach allen VSN, die die eingetragene Zeichenkette an beliebiger Stelle enthalten.
Z.B.: das Kriterium "999" erzeugt die 
Ergebnismenge 
"HA 560 9990",
" 9990 561 C" 
" 
9990 560 C" und 
"C0 561 999" 
Aktivieren Sie die Option "Linksbündiges Suchen der VSN ", werden die VSN bei der Suche berücksichtigt, die mit der eingetragenen Zeichenkette beginnen.
Z.B.: Dann enthält die Ergebnismenge für das Kriterium 
"999" ausschließlich die VSN -Nummern
" 9990 561 C" und
" 9990 560 
C" 
Bestandteile gebündelter Verträge
Der Menüpunkt "Optionen/Teilsparten von geb. Verträgen anzeigen", den Sie über das Hauptmenü erreichen, erweitert das Suchergebnis um alle Kombinierten Produkte, die einen Vertragsbestandteil der ausgewählten Sparte enthält.
Verträge übertragen
Bezieht sich die Ergebnismenge auf Kontakt- und 
Vertragsdaten, können Verträge eines beliebigen in der Ergebnismenge 
aufgelisteten Kunden an den aktuellen Kontakt übertragen werden. Dies geschieht 
per drag-and-drop, indem der ausgewählte Vertrag mit gedrückter Maustaste aus 
der Ergebnismenge auf den Datenbereich des Startfensters gezogen wird. 
Voraussetzung für diese Neuzuordnung ist allerdings, dass Sie selbst der 
verantwortliche Vertreter für beide Kontakte sind, oder diese Kontakte für die 
Bearbeitung durch alle Mitarbeiter freigegeben wurden.
Ist eine Neuzuordnung 
des ausgewählten Vertrages möglich, ändert der Mauszeiger während dieses 
Vorgangs seine Gestalt.