Arbeit mit dem Tarifassistenten

Sie erreichen den Tarifassistenten in der Tarifverwaltung über die Kontextmenü – Einträge „Tarif anlegen“ und „Tarif umbenennen“. Der Wechsel in den Bearbeitungsmodus von Tarifen kann dort auch über Doppelklick auf einen bereits bestehenden Tarif erfolgen.

 

Abbildung 51 - Zugang zum Tarifassistenten

 

 

Tabelle 17 - Schaltflächen der Tarifübersicht

Bezeichnung

Bedeutung

Abbruch des Tarifassistenten.

Tarifassistent schließen und Änderungen speichern.

Wechsel zum nächsten Arbeitsschritt.

Wechsel zum vorhergehenden Arbeitsschritt.

 

Tabelle 18 - Felder der Tarifübersicht

Feld

Anfangsbelegung

Beschreibung

Sparte

Eingabefeld ist leer

Werteliste zur Auswahl der zum Tarif gehörenden Schadenssparte

Gesellschaft

Eingabefeld ist leer

Werteliste zur Auswahl der zugehörigen Versicherungsgesellschaft

Hier werden alle angelegten Versicherungsgesellschaften aufgelistet.

Tarifbezeichnung

Eingabefeld ist leer

Textfeld (250 Zeichen) zur Eingabe der Tarifbezeichnung

Provisions-Zahlweise

ratierlich

Werteliste zur Auswahl der standardmäßigen Zahlweise

Vorsatz vor VNR

Eingabefeld ist leer

Möchten Sie, dass die VNR eines Tarifes immer mit einer bestimmten Vorgabe beginnt, dann geben Sie diese hier an. Erlaubt sind Buchstaben und Zahlen. Die Eingabe ist auf 5 Zeichen begrenzt.

Bsp.: EG11_

Provisionsschema

hierarchisch nach Mitarbeiterstruktur

Auswahlknöpfe für die Wahl der Art des Provisionsschemas

Provisionsschema

[keines]

Werteliste / Textfeld (42 Zeichen) zur Auswahl/ Eingabe der Bezeichnung eines Provisionsschemas

Mitarbeiterliste

Liste aller Mitarbeiter
Liste ist für die Auswahl deaktiviert

Liste zur Auswahl der an der Provisionierung beteiligten Mitarbeiter.
Sie wird beim Definieren eines neuen Provisionsschemas

Provisionsteilne- merliste

Liste ist leer und gesperrt

Liste zur Anzeige der an der Provisionierung beteiligten Mitarbeiter. In den Feldern „Ap“ und „Bp“ können die Provisionssätze für alle Beteiligten definiert werden.
Die Liste wird erst mit der Auswahl eines Provisionsschemas aktiviert.

AP

,00

Numerisches Feld (nnnn,nn) zur Eingabe des Provisionssatzes für den Vertragsabschluss

Dynamik

,00

Dynamik in %

Formel

[keine]

Werteliste zur Auswahl einer Berechnungsformel

BP

,00

Numerisches Feld (nnnn,nn) zur Eingabe des Provisionssatzes für die Bestandspflege

BP beginnt ab

Eingabefeld ist leer

Numerisches Feld (nnnn) zur Eingabe der Anzahl Monate, ab der die Zahlung der Provision für Bestandspflege beginnt.

Betreuung

0,00

Hier wird der Prozentsatz für Betreuung des Kunden angeben. Diese Eingabe ist optional und wird nur bei der Anlage einer Bestandsprovision in die Berechnung mit einbezogen.

Stornohaftung

leer

Numerisches Feld (nnnn) zur Eingabe der Stornohaftungsdauer in Monaten

Faktor

,00

Numerisches Feld (nnnn,nn) zur Eingabe eines Faktors

Wird für den Faktor ein Wert eingetragen, so erfolgt die Berechnung der Provision nach Karrierepunkten.

Stornoreserve

,00

Numerisches Feld (nnnn,nn) zur Eingabe des Stornoreserve - Anteils in %

Hinweise, Vereinbarungen...

leer

Hier können Bemerkungen zum Tarif hinterlegt werden.

Dokumente

leer

Es werden hier die, dem Tarif zugeordneten, Dokumente mit Typ, Datum, Dateinamen und Bemerkungsfeld angezeigt. Über das Kontextmenü können neue Dokumente hinzugefügt oder Bestehende gelöscht bzw. bearbeitet werden.

 

Erläuterungen zur Funktion

Für das Anlegen und Bearbeiten von Tarifen wird der in Abbildung 53 – Tarifassistent – Allgemeine Tarifdaten gezeigte Assistent geöffnet.

Bei der Arbeit mit diesem Assistenten sind in jedem Fall folgende minimale Angaben erforderlich:

Sparte

      Gesellschaft

      Tarifbezeichnung

      Abschlussprovision

Fehlt eine dieser Angaben, kann der Tarif nicht gespeichert werden.

 

Abbildung 52 – Tarifassistent – Allgemeine Tarifdaten

 

In dieser Ansicht wählen Sie einfach Sparte, Versicherungsgesellschaft und Zahlweise aus den dafür vorgesehenen Wertelisten aus und tragen die Tarifbezeichnung ein.
Über die Schaltfläche  wechseln Sie dann zum nächsten Bearbeitungsschritt.

 

Abbildung 53 - Tarifassistent – Provisionsschema

 

Hier legen Sie die Form der Provisionsberechnung fest.

 

Provisionsberechnung hierarchisch nach der Mitarbeiterstruktur

Erfolgt die Provisionsberechnung hierarchisch nach der Mitarbeiterstruktur (Standard), werden der für den Tarif zuständige Vermittler und alle in der Mitarbeiterstruktur übergeordneten Leiter an der Provisionierung beteiligt. Die Berechnung erfolgt gemäß den Eintragungen in der im Kapitel Provisionsverwaltung - Provisionstabelle beschriebenen Provisionstabelle.

 

Provisionsschema

Um diesen Prozess zu automatisieren, bietet Ihnen SALIA® an, für die Berechnung der Provisionen für den jeweiligen Tarif ein Provisionsschema zuzuordnen. Dann werden die Provisionen entsprechend der Provisionssätze dieses Schemas auf alle beteiligten Mitarbeiter verteilt.

Alle Tarife, die nach Provisionsschema abgerechnet werden, werden in der Provisionstabelle durch gelben Hintergrund gekennzeichnet.

 

Provisionsschema zuordnen

Soll die Provisionsabrechnung nach einem Provisionsschema erfolgen, aktivieren Sie zunächst den Auswahlknopf Provisionsschema. Nun haben Sie die Möglichkeit über die entsprechende Werteliste ein bereits bestehendes Schema auszuwählen. Die Liste der Provisionsteilnehmer wird aktualisiert und kann nun angepasst werden. Änderungen des Provisionsschemas haben keinen Einfluss auf die Provisionssätze bereits bestehender Tarife oder Verträge.

 

Provisionsschema neu erstellen

Über die Schaltfläche  kann jederzeit ein neues Provisionsschema erstellt werden. Dazu tragen Sie zunächst den Namen des Schemas in das Textfeld der Werteliste ein. Dadurch wird sie um den neuen Eintrag ergänzt.
Im Anschluss daran können nun alle an der Provisionierung beteiligten Mitarbeiter ausgewählt und per Doppelklick in die Teilnehmerliste übernommen werden. Hier tragen Sie nun für jeden Vermittler die Sätze für die Abschluss- und Bestandspflegeprovision ein.
Eine besondere Funktion hat hierbei der Eintrag [Vermittler]. Er dient als „Wildcard“ und besagt, dass jeder Vermittler, der einen Vertrag zu diesem Tarif abschließt, den angegebenen Provisionssatz erhält. Bei der Verwendung eines Provisionsschema, das diese „Wildcard“ verwendet, erhält automatisch jeder Vermittler das Recht, Verträge zu diesem Tarif abzuschließen.

 

Abbildung 54 - Tarifassistent – Berechnungsgrundlage für Provisionen

 

Im letzten Schritt müssen noch die Provisionssätze für den neuen Tarif festgelegt werden.
Tragen Sie alle Provisionseigenschaften und die zutreffenden Angaben zur Stornohaftung ein.

Die Eingabe eines Berechnungsfaktors hat zur Folge, dass die Provisionsberechnung für diesen Tarif auf der Grundlage von Karrierepunkten erfolgt.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine Stornoreserve und den Zeitraum für die Stornohaftung für diesen Tarif festzulegen.

 

Optional können Sie noch Bemerkungen und Dokumente zum Tarif hinterlegen.

 

Abbildung 55 - Tarifassistent - Notizen zum Tarif

 

Abbildung 56 - Tarifassistent - Dokumente zum Tarif

Kombinierte Produkte

Wurde bei der Erzeugung/Bearbeitung eines Tarifes in der Werteliste „Sparte“ der Eintrag „Kombinierte Produkte“ ausgewählt, öffnet sich bei der Fertigstellung das Detailfenster für kombinierte Produkte. Dieses Fenster unterstützt Sie dabei, verschiedene Sparten zu einem Versicherungspaket zusammenzufassen.

Im rechten Fensterbereich des Assistenten wählen Sie die gewünschten Vertragsanteile aus und übernehmen diese per Doppelklick.
Ebenfalls per Doppelklick können Vertragsanteile aus einem kombinierten Tarif wieder entfernt werden.

Das Detailfenster steht Ihnen auch für die Änderung der Vertragsanteile bereits bestehender kombinierter Tarife zur Verfügung. Sie erreichen es über den Menüpunkt „Vertragsanteile“ des Kontextmenüs der Tarifübersicht.

Bereits eingereichte oder bestehende Verträge werden bei der Änderung von Tarifbestandteilen kombinierter Produkte nicht berührt.

Abbildung 57 - Detailfenster für kombinierte Tarife