Bei der Arbeit mit Verträgen stehen Ihnen neben den
üblicherweise im Makler- und Agentursystem SALIA® vorhandenen Eingabe- und
Anzeigefeldern auch Felder zur Verfügung, für die keine manuelle Eingabe über
die Tastatur bzw. per Mausklick möglich ist.
Das sind einerseits berechnete
Felder, die sich aus Daten verschiedener Vertragsbestandteile ergeben. Diese
Felder werden auf den Eingabemasken durch eine hellgrüne Hintergrundfarbe
hervorgehoben.
Zum anderen gibt es Felder, deren Inhalte ausschließlich über
eine Auswahlfunktion aktualisiert werden können. Diese Felder werden durch einen
etwas dunkleren Hintergrund gekennzeichnet. Für solche Felder stellt
Ihnen SALIA® die Schaltfläche "Suchen"
zur Verfügung, mit deren Hilfe ein Suchfenster geöffnet wird. Wählen Sie hier die
gewünschte Position via Doppelklick aus. Hinweise über die Suche nach Daten
erhalten Sie in den Kapiteln Suchfunktion und Suche nach Feldinhalten.
Netto- und Bruttobeiträge können unabhänig voneinander erfasst werden. Dazu muss in [Benutzer/globale Einstellungen] -> [Globale Einstellungen] -> [Bestand] die Einstellung:
•Vertrag: Bruttobeitrag aus Nettobeitrag berechnen und/oder
•Vertrag: Nettobeitrag aus Bruttobeitrag berechnen
auf "nein" gesetzt werden. Die Standardeinstellung ist
bei beiden Punkten "ja".
|
Hinweis: |
Für Änderungen in der Nutzerverwaltung brauchen Sie Administratorrechte. |