
Aufruf der Suchfunktionen
Erläuterungen zur Suchfunktionen
SALIA® bietet Ihnen vielfältige Suchfunktionen für den schnellen und gezielten Zugriff auf Ihre Daten. Für die Suche nach Personen oder Verträgen haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Suchbegriffe miteinander zu kombinieren und somit die Ergebnismenge gezielt einzuschränken.
Regeln
Erfordert ein Suchbegriff eine Eingabe über die Tastatur,
kann der Suchbegriff frei eingegeben werden.
Für die Eingabe gibt es folgende
Regeln:
•Die Eingabe einer Zeichenkette oder einer Zahl bewirkt, dass Datensätze gesucht werden, die mit dem eingetragenen Wert beginnen.
•Das %- Zeichen kann als Platzhalter für einen oder mehrere Buchstaben bzw. Ziffern am Wortanfang oder in der Wortmitte eingesetzt werden.
•Tragen Sie ausschließlich das %- Zeichen ein, werden alle verfügbaren Einträge aufgelistet. Es wird jedoch empfohlen, die Ergebnismenge so weit wie möglich einzuschränken, weil die Anzeige vieler Datensätze mit großen Ladezeiten verbunden ist.
•Steht für die Auswahl des Suchbegriffs eine Werteliste zur Verfügung, erfolgt die Suche nach dem ausgewählten Begriff.
•Mit dem gebogenen Pfeil im Menü kann die Suche vollständig zurückgesetzt werden.
Sortierung
Mit doppeltem Mausklick auf eine Spaltenüberschrift der Ergebnismenge kann die Sortierreihenfolge entsprechend den gewünschten Spalten geändert werden. Die Sortierung kann aufsteigend oder absteigend erfolgen. Die Spalte, nach der die Änderung der Sortierung erfolgt ist, wird mit einem entsprechenden Pfeil gekennzeichnet.
gespeicherte Abfrage
Für die Suche nach Personen oder Verträgen und für die Potentialsuche können häufig
benötigte Suchanfragen gespeichert werden. Das geschieht über die Schaltfläche
"Speichern" oder den entsprechenden Menüpunkt.
Tragen Sie
einfach eine Bezeichnung für die aktuelle Abfrage in das Detailfenster
"Abfrage hinzufügen" ein. Dann bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der
Schaltfläche "OK". Über die Schaltfläche "Abbrechen"
kann der Speichervorgang jederzeit unterbrochen werden.
Für den schnellen Aufruf gespeicherter Abfragen per
Doppelklick stellt Ihnen SALIA® den unten
dargestellten Fensterbereich zur Verfügung. Diese Tabelle wird beim
Öffnen des Suchfensters im unteren Fensterbereich minimiert bereitgestellt.
Indem Sie die Leiste mit den Doppelpfeilen (
) mit der Maus nach oben verschieben,
haben Sie schnellen Zugriff auf alle im System SALIA® gespeicherten
Suchanfragen.
In diesem Fenster aufgeführte Abfragen können über die Entfernen- Taste ("Del" oder "Entf" auf Ihrer Tastatur) jederzeit wieder gelöscht werden. Vor dem Löschen einer Abfrage weist Sie SALIA® über eine entsprechende Meldung auf den Löschvorgang hin, und gibt Ihnen die Möglichkeit, den Vorgang zu unterbrechen.
Suche abbrechen
Eine Suche kann über die entsprechende Schaltfläche abgebrochen werden, wenn sie unverhältnismäßig lange dauert. Ansonsten ist die Schaltfläche deaktiviert.
