
Ansicht eines Suchfensters für Feldinhalte
Erläuterungen zur Suche nach Feldinhalten
SALIA® stellt Ihnen diese Funktion zur Verfügung, wenn Felder ausgefüllt werden müssen, für die ein Datenkatalog existiert. Das ist z.B. bei der Suche nach Bankverbindungen oder bei der Bearbeitung von Lebensversicherungsverträgen für die Auswahl des Berufes bzw. Berufsschlüssels der Fall.
Hier tragen Sie einfach das Suchkriterium in das dafür vorgesehene Feld ein und starten die Suche über die Schaltfläche "Suchen".
Via Doppelklick kann der gewünschte Datensatz ausgewählt werden. Damit wird er sofort in das zugehörige Bearbeitungsfeld übernommen.
Mit einem Mausklick auf das Drucksymbol kann das Suchergebnis ausgedruckt werden. Dazu wird durch SALIA® das Druckvorschaufenster geöffnet. Weitere Informationen zum Ausdruck von Daten lesen Sie bitte im Kapitel Druckvorschau nach.
Viele Fenster in denen Daten tabellarisch dargestellt werden, bieten im oberen Bereich ein Suchfeld an.

Beispielansicht für ein Suchfeld
Hier haben Sie die Möglichkeit, die Tabelle nach 
bestimmten Feldinhalten zu durchsuchen. Dabei kann in der Werteliste die gewünschte 
Spalte ausgewählt und in dem Textfeld eine Zeichenkette 
oder Teilzeichenkette als Suchkriterium eingetragen werden. 
Für das Ergebnis 
dieses Suchfeldes werden nicht nur die Datensätze berücksichtigt, die mit der 
eingetragenen Zeichenkette beginnen, sondern alle die, die diese Zeichenkette 
enthalten. Dabei wird auch die Groß- und Kleinschreibung ignoriert.
z.B.: In einer Werteliste wurde die Spalte 
"Betrifft" ausgewählt.
Das Suchfeld enthält den Wert 
"Vertrag".
Das Suchergebnis würde sowohl Werte wie 
"Vertragsanalyse", "Vertragsabschluss" als auch 
"Nacharbeit Vertrag" oder "Versicherungsvertrag für 
Xyz vorbereiten" enthalten.
Da die Suche nach Feldinhalten ausschließlich dem Zweck dient, die Dateneingabe bzw. Datenübersicht zu unterstützen, entfallen an dieser Stelle alle weiteren aus anderen Suchfunktionen bekannten Faktoren.