Referenzen erstellen

Eine weitere wichtige Komponente der Arbeit mit Beziehungen bietet der Kontextmenü- Eintrag " Referenz". Damit gibt Ihnen SALIA® ein Werkzeug in die Hand, das besonders enge Beziehungspartner (z.B. Ehepartner) miteinander verknüpft. In den entsprechenden Karteikarten kann mit den Werten des Referenzpartners genauso gearbeitet werden, als gehörten sie zur aktuellen Person. Somit erspart Ihnen SALIA® die doppelte Eingabe von Kommunikationsmöglichkeiten, Adressen und Bankverbindungen ermöglicht Ihnen schnellen Zugriff auf bzw. maximalen Überblick über alle für den aktuellen Kontakt wichtigen Daten.

 

Ansicht des Fensters Beziehungstyp editieren

ACHTUNG!

Aus Gründen der Datensicherheit bildet die Änderung der angezeigten Referenzdaten der mit dem aktuellen Kontakt verknüpften Person eine Ausnahme. Hier erstellt SALIA® zunächst eine Kopie des Datensatzes, auf der die Änderungen vorgenommen und gespeichert werden. Diese Kopie und somit auch deren Änderungen werden nicht auf die verknüpfte Person zurückgeschrieben. Für Änderungen, die den referenzierten Kontakt betreffen, müssen Sie zunächst zu dieser Person wechseln. Das geschieht über Mausklick auf den zugehörigen Beziehungspartner.

 

Eine Referenz erstellen

 

Über die Funktion "Referenz" legen Sie fest, ob und welche Informationen zum ausgewählten Beziehungspartner automatisch für den aktuellen Kontakt übernommen werden sollen. Wählen Sie einfach die gewünschten Rubriken in den zugehörigen Kontrollfeldern aus und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Schaltfläche "Speichern". Sofort werden die gewünschten Daten in die zugehörigen Karteikarten übernommen und entsprechend gekennzeichnet.

 

Ansicht der Karteikarte Kommunikation mit Referenzdaten