Die Karteikarte Schäden

Ansicht der Karteikarte Schäden

 

Die Karteikarte Schäden listet die zu den Versicherungsverträgen gemeldeten Schadensfälle des aktiven Kontaktes auf.

Da sich Schadensfälle immer auf einen Versicherungsvertrag beziehen müssen, können sie an dieser Stelle nicht angelegt werden. Zu diesem Zweck wechseln Sie auf die Karteikarte Verträge und verwenden dort den entsprechenden Eintrag des Kontextmenüs für den zugehörigen Vertrag.

In das Bearbeitungsfenster für ausgewählte Schadensfälle gelangen Sie per Doppelklick.
Genauere Informationen über die Bearbeitung von Schäden erhalten Sie im Kapitel Aufnehmen und Bearbeiten von Schadensfällen.

Wie auf der Karteikarte Verträge können auch hier sofort Dokumente zugeordnet oder gescannt werden, ohne dass das Bearbeitungsfenster geöffnet werden muss. Wählen Sie dafür die Kontextmenü- Einträge "Dokument zuordnen" oder "Dokument scannen". Alle auf diese Weise zugeordneten Dokumente werden sofort auf die Karteikarte Dokumente übernommen. Wird ein neuer Vertrag angelegt, fügt SALIA® automatisch in der Struktur der Karteikarte Dokumente unter "Verträge" einen neuen Ordner ein. Dieser neue Strukturzweig erhält die Vertragsnummer als Namen und wird künftig alle mit diesem Vertrag verbundenen Dokumente aufnehmen. Der gleichzeitig angelegte Unterordner "Schäden" nimmt dann die Dokumente aller zugehörigen Schadensfälle auf.

Über den Kontextmenü- Eintrag "Schaden löschen" können Schadensfälle jederzeit wieder aus dem System SALIA® entfernt werden.

 

Im unteren Feld werden Fremdschäden angezeigt. Diese können hier angelegt, bearbeitet oder gelöscht werden. Gedruckt werden sie über Vorlagen aus dem Fremdschaden heraus.

Zum Öffnen eines Fremdschadens einfach auf den entsprechenden Datensatz doppelklicken.