Die Funktion kann über das Kontextmenü der Karteikarte „Maklerauftrag“ aufgerufen werden. Für die Neuanlage steht Ihnen dort der Kontextmenü- Eintrag "anlegen" zur Verfügung.
Um einen bereits bestehenden Maklerauftrag zu bearbeiten, markieren Sie ihn mit der linken Maustaste und wählen den Kontextmenü- Eintrag "bearbeiten".

Anlegen/ Bearbeiten eines Maklerauftrags
Erläuterungen zur Funktion
Wird ein neuer Maklerauftrag angelegt, erhält es vom System eine eindeutige Identifikationsnummer, die nicht geändert werden kann. Sie setzt sich wie folgt zusammen:
< DOKR_MA> +als Kennzeichnung für einen Maklerauftrag
< Tag> + < Monat> + < Jahr> + < _> +zur schnellen Identifizierung des Erstelldatums und in Verbindung mit Stunde, Minute und Sekunde zur Sicherstellung der Eindeutigkeit
< Stunde> + < Minute> + < Sekunde>in Verbindung mit Tag, Monat und Jahr zur Sicherstellung der Eindeutigkeit
Bei der Neuanlage eines Maklerauftrags besteht die Möglichkeit, die Daten aus einem alten Auftrag mit dem Status "abgelaufen" oder "storniert" zu übernehmen. Dafür stellt SALIA® bei jedem Anlegen die auf der folgenden Abbildung gezeigte Zwischenfrage.

Frage bei Neuanlage eines Maklerauftrags, wenn ein abgelaufener oder stornierter Maklerauftrag vorhanden ist
Beantworten Sie diese Frage mit "ja", bietet Ihnen SALIA® folgendes Suchfenster für die Auftragswahl an:

In diesem Fall werden alle die VSN übertragen, die einen Gültigkeitsbereich (von – bis) haben, der sich mit dem neuen Maklerauftrag deckt. Der Beginn eines neu angelegten Maklerauftrages ist das Datum des aktuellen Tages, das heißt, alle vor diesem Datum abgelaufenen Verträge werden nicht mehr in den neuen Maklerauftrag übernommen.
Darüber hinaus werden dem Maklerauftrag, bei dessen Neuanlage, oder beim Öffnen des Bearbeitungsfensters des laufenden Maklerauftrags, automatisch alle VSN hinzugefügt, für die es noch keine Zuordnung zu einem Maklerauftrag gibt. Dabei erhalten alle VSN mit dem Kennzeichen Fremdvertrag den Betreuungsstatus "korrespondierender Makler" und alle anderen VSN den Status "betreut". Zusätzlich wird auch die zugehörigen Sparte als global betreut eingetragen.
| Hinweis: 
 | Soll die Liste der automatisch übernommenen Verträge gedruckt werden, ist zu beachten, dass sie ausschließlich unmittelbar nach der Übernahme gezeigt wird. Ein späterer Aufruf dieser Übersicht ist nicht möglich. | 
Die obere Tabelle des 
Bearbeitungsfensters gibt Ihnen einen schnellen Überblick über alle Angebote, 
eingereichte Geschäfte und Verträge, die auf 
Basis dieses Auftrags unterbreitet wurden, bzw. zustande gekommen sind. Darüber 
hinaus gibt sie Ihnen den Überblick über Ihre Mitwirkung an diesen 
Geschäften.
Hat der Agenturleiter die entsprechende Einstellung vorgenommen 
(siehe Administrationshilfe), kann schon bei der Übernahme für jede neu 
hinzugefügte VSN 
sofort entschieden werden, welchen Betreuungsstatus sie bekommen soll. In diesem 
Fall wird für jedes neue Geschäft ein eigenes Berbeitungsfenster geöffnet.