SALIA® bietet mehrere Möglichkeiten, Informationen direkt aus dem System heraus per E-Mail an Ihre Geschäftspartner zu übermitteln.
1. Per
einfachem Mausklick auf eine E-Mail- Adresse
So wird z.B. auf der
Karteikarte Kommunikation auf dem
Startbildschirm oder in Auswahllisten verfahren.
Auf diesem Weg wird,
sofern Sie E-Mail Vorlagen
verwenden angeschalten haben, das Fenster E-Mail Vorlagen geöffnet, wo Sie
sich eine vorher angelegte Vorlage aussuchen können. Nach dem Bestätigen
über den Button „E-Mail erstellen“ wird das Fenster Ihres Standard-
E-Mail- Programms geöffnet und die Nachricht kann dort wie gewohnt bearbeitet
und gesendet werden.
2. Über das Suchfenster für Personen, woraus Serienmails oder einzelne E-Mails erzeugt bzw. gesendet werden können.
a. Bei der Ausführung dieser Funktion über das Kontextmenü Serien-Mail – Erstellen wird das Detailfenster für Textbausteine geöffnet. Hier wählen Sie den gewünschten Textbausteinen aus und ergänzen ihn um die aktuell benötigten Daten. Entspricht der Inhalt der E-Mail Ihren Vorstellungen, wird die Serienmail über die Schaltfläche "erstellen" generiert und sofort an die ausgewählten Geschäftspartner gesendet.
b. Bei der Ausführung dieser Funktion über das Kontextmenü Serien-Mail – Mailvorlage wird das Serien -Mail Fenster zur Auswahl einer Vorlage geöffnet. Dies ist die empfohlene Vorgehensweise.
c. Bei der Ausführung dieser Funktion über das Kontextmenü Serien-Mail – Empfänger in Zwischenablage kopieren erstellen Sie eine Liste der ausgewählten E-Mailadressen. Diese kann per rechter Maustaste – Einfügen in das BCC Feld Ihres E-Mail Programms übernommen werden.
d. Bei der Ausführung dieser Funktion über das Kontextmenü Serien-Mail – Mailvorlage inkl. Erstelltes Dokument kann eine Dokumentenvorlage ausgewählt werden, die dann mit der Mail versandt wird. Achtung: Sofern der automatische E-Mailversand in Outlook aktiviert ist, werden die Mails nicht zur Bearbeitung geöffnet, sondern sofort verschickt!
3.
Beim Versand aus dem Karteireiter Dokumente kann das Kontextmenü –
Dokument als E-Mail versenden oder die Schaltfläche "Mail an
Betreuer" im linken Menü genutzt werden. Wenn Sie direkt über das
Kontektmenü ausgewählte Dokumente versenden, dann werden diese automatisch an
Ihre E-Mail angehangen, entweder direkt oder als lesegeschütztes PDF oder als
passwortgeschützte ZIP-Datei.
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Hinweis 1: |
Für die automatische Generierung von Serien- E-Mails wird vorausgesetzt, dass auf Ihrem Arbeitsplatzrechner das Programm MS Outlook installiert ist.
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Hinweis 2: |
Die Absender-Adresse ist der eingerichtete Account Ihres Mailprogrammes. Sie haben keine Möglichkeit diese über das SALIA® -Programm zu ändern. |
Bei der Arbeit mit Mail-Vorlagen werden sowohl die
Betreffzeile als auch ein kurzer Text automatisch generiert und in Ihr
Standard-E-Mail-Programm übernommen.
Selbstverständlich haben Sie vor dem
Versenden der E-Mail die Möglichkeit, sowohl den automatisch generierten Text in
der Betreffzeile als auch den Inhalt der E-Mail manuell zu ändern oder zu
ergänzen.

Entspricht die E-Mail Ihren Vorstellungen, kann sie über die Schaltfläche "Senden" abgeschickt werden.
Benutzen Sie kein Outlook oder möchten Sie eine E-Mail, die Sie außerhalb von SALIA® erstellt haben, an Ihre Kunden versenden, haben Sie die Möglichkeit, eine Empfängerliste zu erzeugen. Dafür steht Ihnen der Kontextmenü - Eintrag "Serienmail - Empfänger in Zwischenablage kopieren" zur Verfügung. Die so erzeugte Empfängerliste können Sie dann in die Adresszeile Ihres E-Mail- Programms einfügen.
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Hinweis: |
Soll die E-Mail an eine Empfängerliste gesendet werden, müssen die einzelnen Adressen durch Semikolon getrennt werden. |