Verträge anlegen

Um neue Verträge erstellen zu können, müssen Sie über ein Login als aktiver Mitarbeiter verfügen.

 

Neben dem Aufruf der Funktion „Verträge anlegen“ im Kontextmenü steht Ihnen im ExpressMenü eine entsprechende Schaltfläche zur Verfügung: .
Diese Schaltfläche erreichen Sie über die Gruppe Verträge.

 

Ansicht des Fensters "Vertrag anlegen" – Der Aufruf erfolgt im Karteireiter Verträge

 

 

Ansicht des Fensters „Geschäft einreichen“ – Der Aufruf erfolgt im Karteireiter Anträge/Angebote

Hinweis:

Sparten und Gesellschaften sind erst auswählbar, wenn ein Tarif für diese existiert.
Tarife können nur von einem Nutzer mit Administratorrechten angelegt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Administratorhilfe.

 

Erläuterungen zur Funktion

Das Fenster dient dem Anlegen neuer Verträge bzw. Einreichen neuer Geschäfte.

 

VDZ

Vorläufige Deckungszulage

VNR

Vertragsnummer

BÜ/MÜ

Bestandsübernahme/Maklerübernahme

 

Speichern Sie den Vertrag und der Kontakt hat mehr als eine eingetragene Bankverbindung, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie mit Doppelklick die passende Bankverbindung auswählen können.

Vertrag anlegen/ Geschäft einreichen

Das Kontrollfeld VSN bekannt" steuert, ob ein Geschäft eingereicht, oder ob direkt ein neuer Vertrag angelegt werden soll.

Existiert bereits ein Vertrag, wenn er in das System aufgenommen werden soll, kann er sofort als gültiger Vertrag in SALIA® übernommen werden. In diesem Fall ist das Kontrollfeld "VSN bekannt" zu aktivieren. In Abhängigkeit des ausgewählten Tarif  trägt SALIA® die tarifspezifische Standardzeichenkette für den Beginn der VSN ein, sodass nur noch die nummernspezifischen Zeichen ergänzt werden müssen. Nach erfolgter Eingabe der VSN wird das bearbeitete Feld gelb eingefärbt.

Verträge gelten als 'eingereicht', bis sie vom Versicherungsunternehmen (VU) polisiert worden sind. Ist das der Fall, ist das Kontrollfeld "VSN bekannt" zu deaktivieren.

Bis zum Zeitpunkt der Polisierung wird im System eine vorläufige Versicherungsscheinnummer (VSN) vergeben. Sie beginnt immer den Zeichen "EG_" und wird automatisch durch eine laufende Nummer ergänzt.

Sowohl die VSN als auch die vorläufige VSN kann beim Einreichen des Geschäfts oder auch zu einem späteren Zeitpunkt manuell geändert werden.

Um eine Änderung der vorläufigen VSN nachträglich vorzunehmen, wechseln Sie im Startfenster auf die Karteikarte Verträge bzw. Anträge/Angebote und nutzen dort den entsprechenden Kontextmenü - Eintrag. Dann nehmen Sie in dem dafür vorgesehenen Bearbeitungsfenster Ihre Änderungen vor und bestätigen Ihre Eingabe mit der Schaltfläche "übernehmen".

 

 

Sobald ein Versicherungsschein, für den einem eingefügten Geschäft zugehörigen Vertrag, existiert und somit die tatsächliche VSN bekannt ist, muss er auch im SALIA® - System polisiert und die vorläufige durch die endgültige VSN des Versicherungsunternehmens ersetzt werden. Zu diesem Zweck öffnen Sie den gewünschten Vertrag und nutzen dort den Hauptmenü- Eintrag "übernehmen (polisieren)."

 

Pflichtfelder

Für das Anlegen von Verträgen werden folgende minimale Angaben benötigt:

      Gesellschaft,

      Sparte und

      Tarif

Um Ihre Arbeit zu erleichtern und zu beschleunigen, schlägt Ihnen das System für

      Vertragsbeginn,

      Vertragsende,

      Hauptfälligkeit

Werte vor.

      Tarifbezeichnung und Fremd- Gesellschaft, wenn es sich um einen Fremdvertrag handelt.

 

Vorgabewerte

SALIA® ermöglicht Ihnen für jeden Tarif einen Standardvertrag zusammenzustellen. Das geschieht im zugehörigen Vertragsfenster über die Auswahl häufig wiederkehrender Werte. Hinweise zur Definition dieser Standardwerte finden Sie im Kapitel Verträge bearbeiten.

Wenn zu einem Tarif bereits Standardwerte definiert sind, ist die Werteliste "Tarif" aktiv und alle Vorgabewerte können sofort in den neuen Versicherungsvertrag übernommen werden. Dazu wählen Sie einfach den entsprechenden Vertrag aus der Werteliste aus.
Für den Fall, dass Ihnen die Sparte unbekannt ist, sie aber den Tarif der Gesellschaft kennen, so wird mit der Festlegung des Tarifes die Sparte nachgetragen.

Bearbeitungsfenster für Vertragsnummern

Hinweis:

Es stehen Ihnen nur Tarife zur Verfügung, die Ihnen vorher vom Agenturleiter zugewiesen worden.

 

Über die Liste  wird die im Folgenden gezeigte Werteliste mit allen zu einem Tarif definierten Standardwerten angezeigt.

 

Detailansicht für Standardwerte

 

Datumsfelder

Beim Öffnen des Bearbeitungsfensters zum Einreichen von Geschäften werden alle notwendigen Datumsfelder automatisch vorbelegt. Dabei liegt der Vertragsbeginn immer am ersten Tag des folgenden Monats und das Vertragsende- Datum ein Jahr darauf. Alle Datumsfelder sind jederzeit sowohl über Tastatureingabe als auch mit Hilfe der Kalenderfunktion änderbar.
Um Ihnen die Eingabe des Vertragsendes zu erleichtern, kann die voraussichtliche Vertragsdauer auch im Feld "Laufzeit" in Jahren eingetragen werden. Dann wird das Vertragsende- Datum automatisch aktualisiert.

 

VDZ

Wurde eine vorläufige Deckungszusage (VDZ) erteilt, kann dafür ein Datum erfasst werden.

 

Vermittlerrichtlinie

Hat der Agenturleiter im System die entsprechende Einstellung vorgenommen, wird nach dem Speichern eines neu angelegten Angebots oder eingereichten Geschäftes angeboten, einen Maklerauftrag anzulegen, bzw. einen bestehenden Maklerauftrag zu erweitern. Zu diesem Zweck wird das unten gezeigte Fenster geöffnet. Nach erfolgter Optionswahl und Bestätigung mit der Schaltfläche "Übernehmen" öffnet SALIA® das Bearbeitungsfenster für Makleraufträge.

 

 

Optionsfenster für Maklerauftrag

Hinweis:

Voraussetzung für das Anlegen eines neuen Maklerauftrags ist, dass im System SALIA® kein laufender Maklerauftrag existiert.


Ist das nicht der Fall, werden Sie durch eine entsprechende Meldung darauf hingewiesen, dass der aktuelle Maklerauftrag in seinem jetzigen Status lediglich erweitert werden kann. Andernfalls muss zunächst eine manuelle Statusänderung im Bearbeitungsfenster für Makleraufträge vorgenommen werden.

Ähnlich wie beim Maklerauftrag kann auch ein Beratungsprotokoll sofort für das Angebot oder eingereichte Geschäft angelegt werden. Hat der Agenturleiter die entsprechende Systemeinstellung vorgenommen, werden Sie beim Speichern des Geschäftes durch das System SALIA® gefragt, ob Sie das an dieser Stelle tun möchten.
Existiert nun für den Kunden kein aktueller Beratungs- und Dokumentationsverzicht, wird im Anschluss sofort das Bearbeitungsfenster für Beratungsprotokolle geöffnet und ein neues Protokoll angelegt.